Brüche multiplizieren - Bruchrechnen Multiplikation lernen
Brüche multiplizieren - so geht's
Brüche multiplizieren – wie geht das?
Dazu multiplizieren wir zunächst Brüche mit ganzen Zahlen. Das ist noch einfach.
Anschließend multiplizieren wir Brüche mit Brüchen.
Wenn wir diese Rechenregeln verstanden haben, üben wir größere Rechenausdrücke mit Brüchen, Klammern, Plus-, Minus und Malzeichen.
Brüche multiplizieren mit ganzer Zahl
Brüche multiplizieren mit ganzer Zahl – Regel | Definition
Man multipliziert einen Bruch mit einer ganzen Zahl, indem man den Zähler des Bruchs mit der Zahl multipliziert und den Nenner des Bruchs unverändert läßt!
Du kannst dir das auch klar machen, indem man die Multiplikation mit einer Zahl als mehrfache Addition versteht!
Bruchrechnen Multiplikation Aufgaben Arbeitsblatt & online Übung
Bruchrechnen Multiplikation Aufgaben PDF
Ein Arbeitsblatt zu den noch folgenden online Übungen. Einfach ausdrucken und auf Papier üben oder auf dem Tablet mit Stift ausfüllen.
Als Test oder Klassenarbeit für einen leichten Einstieg in die Bruchrechnung! Bist du fit?
Die online Übungen werden sehr bald noch erstellt!
online Übung - Brüche und Brüche multiplizieren
Bruchrechnen Multiplikation Aufgaben PDF
Zwei Seiten Arbeitsblätter zu den noch folgenden online Übungen. Einfach ausdrucken und auf Papier üben oder auf dem Tablet mit Stift ausfüllen.
Als Test oder Klassenarbeit für einen leichten Einstieg in die Bruchrechnung! Bist du fit?
Die online Übungen werden sehr bald noch erstellt!
Hier siehst du noch die Aufgaben der Seite Brüche addieren und subtrahieren!
Brüche multiplizieren Aufgaben – Übung (1) Brüche mit gleichem Nenner
Trage als Ergebnis nur den Zähler des Bruchs in das leere Feld ein!
Brüche multiplizieren - größere Rechenausdrücke rechnen
So kannst du Brüche addieren und subtrahieren, wenn sie NICHT den gleichen Nenner haben (ungleichnamig sind)
Brüche mit verschiedenem Nenner kann man erst addieren oder subtrahieren, wenn die Nenner gleich sind. Dazu muss man die Brüche kürzen und/oder erweitern, bis sie den gleichen Nenner haben.
Der gemeinsame Nenner (Hauptnenner) ergibt sich aus dem kleinsten gemeinsamen Vielfachen aller beteiligten Nenner!
Beispiele:
(1) \(\frac{1}{3} +\frac{1}{4} = \frac{1\cdot 4}{3 \cdot 4} + \frac{1 \cdot 3}{4 \cdot 3} = \frac{4}{12} +\frac{3}{12} = \frac{7}{12} \)
(2) \(\frac{2}{9} +\frac{1}{6} = \frac{2\cdot 2}{9 \cdot 2} + \frac{1 \cdot 3}{6 \cdot 3} = \frac{4}{18} +\frac{3}{18} = \frac{7}{18} \)
Etwas mehr Theorie zur Bruchrechnung findest du auch bei Wikipedia!
Normalerweise machst du das beim Bruchrechnen Klasse 5.
Übung (2) – Finde den gleichen Nenner von 2 Brüchen und addiere dann die Brüche.
Ergänze die fehlenden Zahlen jeweils im Zähler des Bruchs. Schau genau hin. der gemeinsame Nenner der Brüche steht schon da!
Übung (3) – Notiere die Aufgabe und rechne sie dann aus!
Ergänze die fehlenden Zahlen jeweils im Zähler und Nenner des Bruchs.
Arbeitsblätter einfache Brüche multiplizieren
Die Aufgaben von den Übungen Typ (III) als PDF zum Ausdrucken:
Übung (4) – Brüche multiplizieren
Diese Bruchrechnen Aufgaben mit Lösungen Aufgaben liegen nur als Arbeitsblätter PDF zum Ausdrucken vor. Hier ein Beispiel, wie die Aufgaben aussehen:
Das Übungsheft zur Bruchrechnung
Das Übungsheft zu diesem Thema:
Bruchrechnen Klasse 5 – Bruchrechnen Aufgaben mit Lösungen
Mathestunde 5 – Einfache Bruchrechnung
- 60 S – s/w – DIN A4
- 5,95 € (D)
ISBN: 978-3941868175
Direkt und schnell bei Amazon bestellen oder in jeder Buchhandlung bestellbar!