Mathematik online üben – die neue Seite von Mathefritz

Fit fürs Gymnasium in Mathe - Aufgaben online oder als PDF

Fit fürs Gymnasium in Mathe

Fit fürs Gymnasium in Mathe – So geht’s!

Beim Übergang von der Grundschule zum Gymnasium sollten Schülerinnen und Schüler in Mathematik bereits grundlegende Rechenfähigkeiten und ein Verständnis für Zahlen haben. Hier sind die wichtigsten Punkte aufgelistet, die du beherrschen solltest:

  1. Die Grundrechenarten: Du musst Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division sicher anwenden können, als Kopfrechenaufgaben und schriftlich.
  2. Zahlenverständnis: Ein Verständnis für natürliche Zahlen, Brüche und Dezimalzahlen ist wichtig. Du solltest in der Lage sein, mit diesen Zahlen zu rechnen, sie zu vergleichen und sie anzuordnen. Zum Zahlenverständnis gehört auch, Zahlen als Wort zu schreiben und Zahlwörter richtig mit Ziffern zu schreiben.
  3. Textaufgaben lösen: Du solltest in der Lage sein, mathematische Probleme aus dem Alltag zu verstehen und zu lösen. Dies beinhaltet das Erkennen von Schlüsselwörtern, die Identifizierung der benötigten mathematischen Operationen und das Umsetzen der Informationen in mathematische Ausdrücke. Dabei können Rechenbäume hilfreich sein, um eine Aufgabe zu rechnen.
  4. Geometrische Grundlagen: Du solltest geometrische Formen wie Kreise, Quadrate, Rechtecke und Dreiecke erkennen und ihre Eigenschaften verstehen. Das Messen von Längen, Berechnen von einfachen Flächen und Umfängen sollte bekannt sein.
  5. Maßeinheiten, Rechnen mit Größen: Du solltest mit den gängigen Einheiten für Längen, Gewichte, Volumina und Zeiten vertraut sein. Dabei musst du zwischen verschiedenen einfachen Einheiten umrechnen können.
  6. Diagramme und Daten: Du solltest in der Lage sein, Diagramme wie Balken- und Kreisdiagramme zu interpretieren und Informationen aus ihnen abzuleiten.

 

Fit fürs Gymnasium in Mathe

Die Checkliste für dich: Bist du fit in Mathe?  

Hier ist unsere Liste als PDF!

Stoff der Klasse 4 - Übergang Grundschule Gymnasium - Das Übungsbuch als PDF

Bist du fit fürs Gymnasium? Der Stoff der Klasse 4: Das Übungsbuch für den Übergang Grundschule Gymnasium in Mathe.

Wir haben zu allen wichtigen Themen ein Übungsbuch mit 78 Seiten als PDF erstellt. Das PDF Dokument hat eine Größe von ca. 12 MB.

Viel Spass beim Trainieren “Fit fürs Gymnasium in Mathe”.

weitere interessante Themen bei Mathefritz

Bist du schon “Fit fürs Gymnasium”? Hier findest du einige interessante Links zu Themen, die am Gymnasium in Mathematik behandelt werden.