Mathematik online üben – die neue Seite von Mathefritz

Vorgänger Nachfolger Klasse 1 - online + PDF Übungen

Vorgänger Nachfolger Klasse 1 - Zahlenverständnis

Auf dieser Seite lernen wir, was der Vorgänger oder der Nachfolger einer Zahl ist.

Jede Zahl hat einen Vorgänger und einen Nachfolger. In dieser Übung sollst du die Vorgänger und Nachfolger der angegebenen Zahlen eintragen. Es kann sein, dass auch einmal nur der Nachfolger oder nur der Vorgänger einer Zahl angegeben ist. Dann finde die anderen dazugehörigen Zahlen.

Dazu ein kleines Beispiel:

Zu der Zahl 9 ist 8 der Vorgänger und 10 der Nachfolger.

Etwas schwieriger wird es bei größeren Zahlen. Hier rechnen wir aber nur bis 20, wie in der Grundschule Klasse 1.

Willst du mehr über die Anordnung von Zahl wissen? Schau doch einmal hier bei Wikipedia/Zahlenstrahl vorbei!

Vorgänger Nachfolger einer Zahl

Vorgänger Nachfolger - Die online Übungen

Ordne die Zahlen in der richtigen Reihenfolge an!

Vorgänger Nachfolger einmal anders: Welche Zahl ist die kleinste, welche die größte? Ordne die Zahlen richtig an. Dann ist die erste Zahl der Vorgänger und die letzte Zahl der Nachfolger der mittleren Zahl!

 

Bist du bereit für die Addition von Zahlen im Zahlenraum der 1. Klasse Grundschule? Hier geht es zu weiteren Übungen.